Gebetbücher

Broschuren

Fotoalben

Ganzgewebebände

Halbgewebebände

Lederbände

Palmblatt Bindung

Reisetagebuch in
Leder

Urkunden in
Halbgewebe




bibel
broschuren fotoalbum ii
ganzgewebeband halbgeweband lederband
palmblatt reisetagebuch urkunden

Bindetechniken:

Ich binde im Lumbeck-Klebebindeverfahren lose Blattsammlungen zu festen Büchern.
Per Hand hefte ich Lagen mit Nadel und Faden oder wenn`s schnell gehen muß, hefte ich Blätter per Drahtheftung zusammen, stelle eine schnelle Drahtkammbindung her, oder füge Seiten per Buchschrauben oder Buchringen zueinander.
Auch fädel ich Blätter auf Schnüre auf und erhalte so ein Buch in einer der ältesten Bindeformen, das Palmblattbuch.

Verschiedene Buchformen:

Hardcover:
- Ganzgewebeband = ganzüberzogen mit einem Material z.B. Leder, Leinen, Bibliotheksgewebe und vielen anderen Bezugsstoffen

- Halbgewebeband = Überzugsmix z.B. mit einem Lederrücken und einem vorderem Papierüberzug wie Marmorpapier, Kleisterpapier, Ihrem Foto, etc.

Weichcover:
Broschuren wie z.B. bei Taschenbüchern. Als Variante der Broschuren gibt es sie auch mit hartem Deckel, die sogenannte Steifbroschur. Diese wird gerne zum großformatigen Tageszeitungseinband genommen, eine Idee für Eltern oder Paten: 18 x die Tageszeitung zum Geburtstag seines Kindes/Patenkindes sammeln und davon zum 18. ein tolles, individuelles Buch-Geschenk binden lassen.

Schraubenbücher:
Die Bindeart gibt der Buchform seinen Namen,  die Seiten werden mit Hilfe von Buchschrauben zusammengehalten. Der Vorteil hierbei ist, dass man problemlos Seiten auswechseln oder auch weitere Seiten hinzufügen kann. Schraubenbücher werden in meiner Werkstatt gerne für Gästebücher genommen.

Ringbücher:
Auch hier ist die Bindeart Pate des Namens, die Seiten werden mit Hilfe von Buchringen zusammengehalten.

Palmblattbücher:
Vor langer Zeit wurde statt auf Papier auf Baumblättern geschrieben, diese wurden dann an Pflanzenfasern aufgereiht um sie zusammenzuhalten, daher der Name.


BuchWerkstatt Terstappen  -  Boerholz 51  -  41379 Brüggen  -  Germany  -  Tel.: +49 (0)2157 - 30 28 711  -  Mobil: +49 (0)174 - 78 95 088
Mail: BuchWerkstatt.Terstappen@gmx.de - www.buwete.de